Autopilot, Erinnerungslücken und ein seltsames Ich-Gefühl“

Das Forum ist von 22:00 bis 08:00 geschlossen.

Autopilot, Erinnerungslücken und ein seltsames Ich-Gefühl“

Simmerin 03.07.2025 08:11
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo,

ich weiß gerade nicht genau, wie ich das alles in Worte fassen soll, aber ich versuche es einfach.

Ich spreche über solche Dinge normalerweise mit niemandem – höchstens mit sehr engen Freund*innen. Es kostet mich Überwindung, das hier zu schreiben, aber ich habe das Gefühl, dass etwas in mir nicht stimmt, und ich wünsche mir, besser zu verstehen, was da passiert.

In letzter Zeit nehme ich bei mir wahr, dass es verschiedene „Seiten“ oder Zustände in mir gibt, die sehr unterschiedlich fühlen, denken oder reagieren. Manchmal ist es, als wäre ich nicht ich selbst – ich funktioniere einfach, wie auf Autopilot. Und manchmal fehlen mir Erinnerungen an bestimmte Situationen, oder ich frage mich im Nachhinein, wieso ich so reagiert habe, als hätte jemand anderes übernommen.

Es fühlt sich innerlich oft zersplittert an. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob das schon in eine bestimmte Richtung geht. Ich will mir auch nichts einreden – aber es verunsichert mich sehr.

Hat jemand Ähnliches erlebt oder einen Gedanken dazu? Ich wäre dankbar für einen Austausch.