Hallo,
ich weiß gerade nicht genau, wie ich das alles in Worte fassen soll, aber ich versuche es einfach.
Ich spreche über solche Dinge normalerweise mit niemandem – höchstens mit sehr engen Freund*innen. Es kostet mich Überwindung, das hier zu schreiben, aber ich habe das Gefühl, dass etwas in mir nicht stimmt, und ich wünsche mir, besser zu verstehen, was da passiert.
In letzter Zeit nehme ich bei mir wahr, dass es verschiedene „Seiten“ oder Zustände in mir gibt, die sehr unterschiedlich fühlen, denken oder reagieren. Manchmal ist es, als wäre ich nicht ich selbst – ich funktioniere einfach, wie auf Autopilot. Und manchmal fehlen mir Erinnerungen an bestimmte Situationen, oder ich frage mich im Nachhinein, wieso ich so reagiert habe, als hätte jemand anderes übernommen.
Es fühlt sich innerlich oft zersplittert an. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob das schon in eine bestimmte Richtung geht. Ich will mir auch nichts einreden – aber es verunsichert mich sehr.
Hat jemand Ähnliches erlebt oder einen Gedanken dazu? Ich wäre dankbar für einen Austausch.
Hallo, ich habe etwas ähnliches wenn nicht sogar gleiches erlebt und das schon öfter. Ich habe es nur immer anders genannt, ich nenne es "Protokoll". Ich nenne es Protokoll und nicht Autopilot, weil es sich so anfühlt als könnte man nicht mal das "Ziel" eingeben, sondern man folgt einfach irgendwas, selbst wenn man es nicht möchte. Erinnerungen fehlen mir meistens nicht, aber dafür fühlt sich die Erinnerung bei mir wie verschwommen an, und auch irgendwie als hätte man in meinem kopf die Helligkeit runtergedreht. Bei mir passiert es einfach irgendwann, irgendwo, aber ich kann mir auch vorstellen das es für so etwas Situation oder Tätigkeiten gibt die das auslösen können. Und es ist verständlich das dich das verunsichert, da es eigentlich auch nicht normal ist, aber bei mir hat es jetzt schon seit längerem keine solche Situationen mehr gegeben.
Guten Morgen liebe Simmerin und herzlich willkommen im Forum! Mein Nickname ist bke-Lana und ich bin eine von einigen Moderatoren aus dem Forum.
Als erstes möchte ich dir sagen, wie mutig es von dir ist, trotz deinen anfänglichen Bedenken, zu schreiben. Du hast den Mut aufgebracht, dir Zeit genommen und einfach geschrieben! Sehr gut, der erste Schritt ist getan! Es ist nicht ungewöhnlich, dass gerade die ersten Schritte einem sehr schwer fallen. Den Erwachsenen geht es da tatsächlich nicht anders.
Es freut mich zu lesen, dass du an deiner Seite Freunde hast, denen du dich anvertrauen kannst. Welche Menschen haben noch dein Vertrauen und wer darf dich unterstützen, wenn es mal schwierige Phasen im Leben gibt?
Beim Lesen deiner Zeilen floppen bei mir einige Fragen auf, die ich dir gerne stellen möchte und du schaust, was davon du beantworten magst.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, fühlst du dich in der letzten Zeit anders als sonst. Wie hast du dich vor diesen verschiedenen Zuständen gefühlt? Wie war es früher? Ist in der letzten Zeit oder aktuell etwas Besonderes vorgefallen? Gibt es in deinem Leben eine plötzliche Veränderung/Vorfall? Hast du zurzeit besonders viel zu tun und bist sehr belastet (z.B. Schule, Arbeit, Ausbildung, Familie, Freundeskreis)? Merkst nur du diesen veränderten Zustand oder auch deine Umgebung? Woran merkt man das bei dir? Wie häufig kommt es zu diesen Erlebnissen?
Uf erstmal ganz viele Fragen von mir
Liebe Grüße
bke-Lana